Stellenausschreibung der Stadt Zwickau

Die Stadt Zwickau ist mit ca. 90.000 Einwohnern die viertgrößte Stadt im Freistaat Sachsen. Erfolgreiche Unternehmen, ein abwechslungsreiches Kulturleben, vielfältige Bildungsstätten, zahlreiche Vereine und Institutionen machen die Automobil- und Robert-Schumann-Stadt zu einem Oberzentrum Westsachsens sowie zu einer lebens- und liebenswerten Stadt.

Im Rechtsamt, Dezernat Finanzen und Ordnung, ist schnellstmöglich folgende Stelle zu besetzen:

Sekretär/in (m/w/d)

Folgendes interessante Aufgabengebiet wartet auf Sie:

  • Erledigung der allgemeinen Sekretariatsdienste sowie administrativen Aufgaben des laufenden Tagesgeschäfts (zentrale Annahme von Telefongesprächen einschließlich Weiterleitung, Terminvereinbarung und -koordinierung, Bearbeitung und Organisation des Postein- und -ausgangs, elektronische Kommunikation mit Gerichten, Schriftgutverwaltung, Text- und Dokumentenerstellung, Vorbereitung von Kostenfestsetzungsanträgen, Führen von Routinekorrespondenz etc.)
  • administrative Verwaltung der gesamten Ortsrechtssammlung der Stadt Zwickau (einschließlich selbständiger Pflege des Intranets, Veranlassung der Veröffentlichung im Amtsblatt, Aktualisierung der Homepage sowie ämterübergreifende Korrespondenz)
  • Vorbereitung der Wahlen für die Friedensrichter einschließlich deren Betreuung sowie Betreuung der von der Stadt Zwickau vorzuhaltenden Schiedsstelle
  • Mitwirkung bei der Organisation der Schöffenwahlen
  • Unterstützung des Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens, insbesondere Erstellen von Annahme- und Auszahlungsanordnungen, Feststellungen zur sachlichen und rechnerischen Richtigkeit, Büromaterialbestellungen

Gesucht wird eine Persönlichkeit mit:

  • einer abgeschlossenen Ausbildung im Verwaltungsbereich (Verwaltungsfachangestellte/r oder Angestelltenlehrgang I) oder zum/zur Rechtsanwaltsfachangestellten oder Kaufmann/-frau für Büromanagement oder einer anderen geeigneten dreijährigen Berufsausbildung im kaufmännisch-verwaltenden Bereich
  • ausgezeichneten Kenntnissen in der Anwendung von gängigen Office-Anwendungen sowie die Bereitschaft, sich in neue Software einzuarbeiten
  • belastbaren Erfahrungen im Dokumenten- und Aktenmanagement
  • Interesse an rechtlichen Sachverhalten
  • gutem mündlichen und schriftlichen Ausdrucksvermögen
  • sicherem und freundlichem Auftreten
  • ausgeprägten Team-, Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten
  • sorgfältiger, engagierter und selbstständiger Arbeitsweise
  • hoher Belastbarkeit

Wir bieten Ihnen:

  • eine tarifgerechte Bezahlung nach dem Tarifvertrag öffentlicher Dienst mit Zuordnung zur Entgeltgruppe 5, betriebliche Altersvorsorge sowie weitere Sozialleistungen nach Tarifvertrag
  • eine unbefristete Einstellung
  • flexible Arbeitszeiten im Rahmen bestehender Gleitzeitregelungen und eine Teilzeitbeschäftigung mit durchschnittlich 75 v.H. der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit einer vollzeitbeschäftigten Arbeitskraft
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Gesundheitsförderung durch Prävention und Angebote zu arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen
Die Stadt Zwickau bietet entsprechend ihrem Motto „Soziale Stadt“ und als „Ort der Vielfalt“ zusätzlich einen Zuschuss zum Jobticket für den öffentlichen Nahverkehr und Offenheit für kulturelle Vielfalt.

Wir schätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Sind Sie interessiert?

Dann reichen Sie Ihre Bewerbung mit den vollständigen Unterlagen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Kopien der Schul- und Ausbildungszeugnisse bzw. Studienabschlüsse, Arbeitszeugnisse oder Beurteilungen, ggf. den Nachweis über das Vorliegen einer Behinderung) bis spätestens 20.07.2022 über unser Onlinebewerberportal unter www.zwickau.de/ausschreibungen ein.   

Hinweise:

Unvollständige Bewerbungsunterlagen können nicht berücksichtigt werden. Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab. Die Rücksendung von postalisch eingegangenen Bewerbungsunterlagen kann nur gegen Beifügung eines ausreichend frankierten (nur Briefmarke) Rückumschlages erfolgen.

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