Stellenausschreibung der Stadt Zwickau

Die Stadt Zwickau ist mit ca. 90.000 Einwohnern die viertgrößte Stadt im Freistaat Sachsen. Erfolgreiche Unternehmen, ein abwechslungsreiches Kulturleben, vielfältige Bildungsstätten, zahlreiche Vereine und Institutionen machen die Automobil- und Robert- Schumann-Stadt zu einem Oberzentrum Westsachsens sowie zu einer lebens- und liebenswerten Stadt.

Im Feuerwehramt, Geschäftskreis der Oberbürgermeisterin, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen:

Sachbearbeiter/in Datenmanagement (m/w/d)

Folgendes interessante Aufgabengebiet wartet auf Sie:

  • Erfassung, Aktualisierung und Analysierung von Stammdaten für die Leitstelle, dies beinhaltet u.a.
    • Ersterfassung von Stammdaten im Zuständigkeitsbereich der Leitstelle Zwickau auf den Gebieten Brandschutz, Technische Hilfeleistung, Notfallrettung u.a.
    • Analyse der Stammdaten mit Plausibilitätsprüfung und Aufbereitung der Daten für das Einsatzleitsystem (ELS)
    • Eingabe der Daten in das ELS mit Darstellung der Arbeitsschritte im Arbeitsablauf
    • Aktualisierung der Stammdaten
    • Erarbeiten von Rückfallebenen
    • Verwaltung von Datenbanken und Systemtechnik für die Datenpflege
  • Koordinierung und Anleitung, dies beinhaltet u.a.
    • Anleitung der sonstigen mit der Datenpflege beauftragten Mitarbeiter
    • Durchführung von Schulungen zur Datenpflege ELS
    • Koordinierung aller notwendigen Daten und Informationen sowie Weitergabe an zuständige Behörden und Organisationen
  • Vorbereitung von Ausrückevorschlägen, dies beinhaltet u.a.
    • ­Mitwirkung bei der Festlegung der Kräfte und des Mitteleinsatzes, der Spezialausrüstung sowie entsprechende Alarmierungsvorschläge für den jeweiligen Einsatzbereich
    • Bestätigung der Vorschläge durch die zuständige Person veranlassen
    • Überprüfung und Plausibilitätsprüfung der Informationen mittels Einsatzsimulation am Einsatzleitsystem

Gesucht wird eine Persönlichkeit mit:

  • einem Abschluss als Verwaltungsfachangestellte/r oder gleichwertig oder einer anderen geeigneten 3-jährigen Berufsausbildung im kaufmännisch-verwaltenden Bereich
  • Referenzen im Bereich der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und des Katastrophenschutzes
  • Kenntnissen des Sächsischen Brandschutz-, Rettungsdienst- und Katastrophenschutzgesetzes sowie dazugehörigen Verordnungen und Richtlinien und der Feuerwehrdienstvorschriften
  • Kenntnissen zu Richtlinien und Regelungen des Rettungszweckverbandes als Träger der Leitstelle und des Rettungsdienstes und der zum Leitstellenbereich gehörenden Landratsämter   
  • Kenntnissen zu datenschutzrechtlichen Bestimmungen
  • sicherem Umgang mit Bürokommunikationstechnik, Office Anwendungen sowie Anwendungssoftware Einsatzleitsystem
  • umsichtiger und zuverlässiger Arbeitsweise

Wir bieten Ihnen:

  • eine tarifgerechte Bezahlung nach dem Tarifvertrag öffentlicher Dienst mit Zuordnung zur Entgeltgruppe 5, betriebliche Altersvorsorge sowie weitere Sozialleistungen nach Tarifvertrag
  • eine unbefristete Einstellung
  • flexible Arbeitszeiten im Rahmen bestehender Gleitzeitregelungen und eine Teilzeitbeschäftigung mit durchschnittlich 32 Wochenstunden    
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Gesundheitsförderung durch Prävention und Angebote zu arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen

Die Stadt Zwickau bietet entsprechend ihrem Motto „Soziale Stadt“ und als „Ort der Vielfalt“ zusätzlich einen Zuschuss zum Jobticket für den öffentlichen Nahverkehr und Offenheit für kulturelle Vielfalt.

Wir schätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Sind Sie interessiert?

Dann reichen Sie Ihre Bewerbung mit den vollständigen Unterlagen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Kopien der Schul- und Ausbildungszeugnisse bzw. Studienabschlüsse, Arbeitszeugnisse oder Beurteilungen, ggf. den Nachweis über das Vorliegen einer Behinderung) bis spätestens 22.09.2021 über unser Onlinebewerberportal unter www.zwickau.de/ausschreibungen ein.

Hinweis:

Unvollständige Bewerbungsunterlagen können nicht berücksichtigt werden. Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab. Die Rücksendung von postalisch eingegangenen Bewerbungsunterlagen kann nur gegen Beifügung eines ausreichend frankierten (nur Briefmarke) Rückumschlages erfolgen.

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